Home

Schmidt Chaos Tours hat sich im Laufe der Zeit von einer "Ein-Crew-" zu einer "Multi-Crew Gesellschaft" entwickelt.
Hier die wichtigsten Akteure:
 


Die frühere Anfänge (1983- 1992)

Jürgen R. (24.12.1944 - 21.09.2007)   Rolf S. (18.05.1956)
 
Jürgen R. hat 1983 den Schmidt Chaos Tours Aktivisten Rolf S. zum Segeln gebracht. Seither hat Schmidt Chaos Tours unzählige Abenteuer auf Jürgens Schiff, der "SUN" erlebt, von denen die 90° Kenterung 15 sm östlich von Venedig sicherlich die spektakulärste war. Leider steht die "SUN" seit mehreren Jahren in einem Garten von Friesenried im Trockendock.

Tragischer Weise hat uns 2007 unser Jürgen mit nur 63 Jahren für immer verlasssen.

  Rolf S. ist der Namesgeber dieser Gesellschaft und Skipper der meisten Törns unter Poseidons Flagge. Er ist Reiseveranstalter, Organisator, Matrosenschinder und Bordbarde in einer Person. Sein Nachname gab "Schmidt Chaos Tours" seinen Namen, sein Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von vor 5 Minuten!" steuerte das "Chaos" hinzu. Mit über 11.000 Seemeilen auf Segelyachten bringt er die meiste Erfahrung im Umgang mit Schiffen mit.

Joachim "Joey" K.
(9.11.1954)
   
 

Joachim K., unser "Joey" ist der dienstälteste Segelfreund von Skipper Rolf. Schon auf Rolfs zweitem Törn 1984 war er dabei. Zusammen machten sie drei Törns, bis sie 19986 zusammen Ihre BR-Scheine erwarben. Als 1.Offizier der Schmidt Chaos Crew war er in den folgenden Jahren unersetzlich. 1991 bildeten sie zusammen die vier Matrosen der ersten SCT Stammcrew aus und prügelten sie mit Herrmanns H. Hilfe durch die BR-Prüfung. Nach einer längeren "Segelpause", die Joey in China verbrachte, ist er seit 2000 wieder regelmäßig an Bord.

     

Zwischen 1984 und 1993 gab es unterschiedlichste und häufig wechselnde Crews. Fast immer war Joey dabei, und ab und zu dabei war auch:

Stefanie "Steffi" K.   Peter S. (07.02.1953)
 
Stefanie "Steffi" M., heute Frau K., folgte ihrem Joey schon 1988 aufs Schiff und fuhr 1989 in den ionischen Inseln als einzige Frau an Bord der "SUN" mit Schmidt Chaos Tours. Doch die meisten Seemeilen sammelte sie während drei Törns in der Karibik, natürlich ausschließlich an Bord von Schmidt Chaos Tours Schiffen.

Eine besondere Auszeichnung gebührt ihr wegen ihrer unnachahmbaren Törnberichterstattung.
  Peter S., der ältere Bruder von Rolf, fuhr 1988 mit Schmidt Chaos Tours auf der "SUN" 1988 und 1999 die gesamte Adria hinunter und weiter in die ionischen Inseln. Auch bei der legendären Überführung der "SUN" von Grado nach Zadar, bei der die Crew einen kleinen Umweg über Trogir einlegte, war er dabei.

Seitdem geht er mit einigen Seglern aus Bremen regelmäßig auf Törn.


Die Schmidt Chaos Männer Crew (seit 1992)

1993 führten Joey und Rolf in ihrer damaligen Firma einen Abendkurs zum Erwerb des BR-Scheins durch und aus den Teilnehmern bildete sich später die Männer Crew von Schmidt Chaos Tours, die bis heute regelmäßig die Meere unsicher machen, die Damenwelt mit ihren phantastischen Gesängen betören und zusammen durch Dick und Dünn gehen.
Hans - Rolf - Joey - Pit - Michel - Günter - Uli  

 

Uli S.   Peter "Pit" G.

 

Uli S., Dr. phys., der Lebenmann der Crew. Ruhig, besonnen, kontaktfreudig und 100% zuverlässig. Er ist Motivator und Schlichter, kann anpacken ...

... und sich perfekt um die Küchenarbeit drücken.

Seine Aufgabe an Bord: Public Relations, er "bandelt" mit den Nachbar-Crews an, verkauft seine "Crew" und vor allem seine "Musiker" als die besten weit und breit und zeichnet für diverse spontane Bordfeste verantwortlich.

 

Pit G., der Mann der sich um das leibliche Wohl seinen Crew kümmert. Er ist Backschafter, organisiert Proviant und Verpflegung, wobei er sein besonderes Augenmerk auf die Flüssigkeitsversorgung legt.

Und er ist tragendes Mitglied der Schmidt Chaos Combo, in der er mit seinem Bass für den nötigen Drive und mit seiner "Joe Cocker" Stimme für den richtigen Sound sorgt!

 

Günter E.   Michael "Michel" D.
 
Günter E., unser Professor, ist der weltbeste Rudergänger. Eins mit Wind, Wellen und Schiff steuert er seine Crew durch alle Gewässer, in die ihn sein Skipper führt.

Und wenn er nicht am Ruder steht, dann ist er die schnellste Hand am Akkordeon, oder an der Gitarre, oder wenn vorhanden an Keyboard oder Klavier. Er ist der beste Musiker der Schmidt Chaos Combo und immer mit höchster Begeisterung dabei. Nur eins kann er nicht ab, mit "angezogener Handbremse" musizieren.

  Michael D., ist unter Tag eine perfekte Decksmann und am Abend unser "scharfer Koch". Wenn er und Pit kochen, egal ob Lobster oder Steaks, Schinkennudeln oder Pizzarührei - die Crew würde ihnen nach dem Festmahl am liebsten die Füße küssen. Zum Glück ist es dazu bisher noch nicht gekommen.

Unschlagbar ist Michel, wenn er seine "Löffelsche" schwingt, und der Schmidt Chaos Combo mit seinem Rhytmus ordentlich einheizt. Da sieht selbst Phil Collins an seinem Schlagzeug alt aus.

 

 

Hans "Hansi" L.    
  Hans L., langjähriger bester Freund von Uli, stieß 1993 auf dessen Empfehlung zur Crew. Das war sicherlich eine der besten Taten, die Uli je vollbracht hat. Seit Jahren ist Hans aus der Crew nicht mehr wegzudenken, treibt er die Jungs doch mit seiner ständigen Umrast ununterbrochen an.

Er zeichnet verantwortlich für das Schmidt Chaos Tours Merchendising, versorgt jeden Törn mit neuen Aufklebern, seine Crewfreunde schon im voraus mit den Mitbringseln für die lieben Frauen daheim und überschwämmt die Welt mit unzähligen anderen nützlichen Produkten, die alle das Schmidt Chaos Tours Logo tragen.

Bei Bordfesten betreut er, während sich seine Musiker die Hände an ihren Instrumenten blutig spielen, am liebsten die weiblichen Gäste mit Getränken und kleinen Knabbereien.

In einem Crashkurs ließ er sich vom "seinem" Skipper den BR-Schein verpassen und arbeitete sich mit viel Sachverstand und Fleiß zum neuen 1.Offizier hoch, als Joey in China weilte.

Und 14 Wochen segelte seine Familie, die "Lauterbach" mit den "Schmidt" jeweils Pfingsten die legendären Schmidt Chaos Familien Törns.

     

Die Schmidt Chaos Combo

Die Schmidt Chaos Combo, hier auf dem Markusplatz von Venedig beim spontanen Live-Konzert,  oben schon oft erwähnt, hier kurz vorgestellt:

Pit,
Bass, Gesang im Stil von "Joe Cocker" und "Elvis Presley", Gitarre und Kazou

Günter, Akkordeon, Gitarre, Keyboards, Klavier, Gesang und neuerdings auch Cajon
Rolf, Gitarre und Gesang

nicht im Bild, aber immer gerne dabei:

Uli S., Bongos und
Michelche, Löffel-Schlagzeug

Ihre Konzert-Reisen haben einen Teil der Schmidt Chaos Combo schon bis China geführt.
                                           
--> hier gibt's noch mehr Informationen!

Der harte Kern der Schmidt Chaos Combo live auf dem Markusplatz in Venedig

 

Die Schmidt Chaos Kids Crew (seit 1998)

Begeistert vom Leben an Bord gelang es Hans und Rolf, ihre Familien für einen ersten Törn entlang der kroatischen Küste zu begeistern.

Nach diesem ersten Törn 1998 war die Begeisterung vor allem beim Segelnachwuchs so groß, dass fünf weitere Törns in Kroatien, Griechenland und der Türkei folgten.

Hans, Hanni, Leander, Anja, Rolf, Flo, Laynes, Chris  

 

Hanni L.   Christina "Chris" S.  (13.08.1961)
 
Hanni L., liebevolle Ehefrau für ihren Mann "Hans" und fürsorgliche Mutter für ihre Kinder, bleibt ihr leider nur wenig Zeit für sich selber. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der "Lauterbachs" an Bord und wirkt ausgleichen gegenüber ihrem hyperaktiven Hans.

Und mit über 2.000 Seemeilen steht sie den meisten Seglern der Schmidt Chaos Männer Crew an seglerischer Erfahrung in nichts nach.

  Christina "Chris" S., die starke Frau an des Skippers Seite, die selbstbewusst und mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen die Fäden zieht, nicht nur im Hintergrund. Als liebe "Stiefmutter" hat sie die Kids im Griff, als gute Freundin hat sie für jeden ein offenes Ohr. Sie motiviert und leitet an, ohne selbst zu kurz zu kommen.

Ganz schnell hat sie die Liebe des Skipper, die Nase in den Wind zu halten, angenommen und sich zu eigen gemacht. Mit Sportbootführerschein und 2.600 Seemeilen, mit Reviererfahrungen in Kroatien, Griechenland, der Türkei und der Karibik ist sie fit für jede seglerische Herausforderung.

 

Anja S. (15.03.1989)  

Leander "Lee" L.

 

Anja S., selbstbewusst und quirlig steht sie immer ihren "Mann" an Bord und stand auf den sechs Kids Törns den Jungs in nichts nach. Besonders am GPS und am Ruder war und ist sie unschlagbar.

Mit 1.780 Seemeilen hat sie mehr Erfahrung als mancher BR-Schein Inhaber.

Besonders während des "Remakes" im September 2007 hat sie bewiesen, wie gut sie ihre Seemannschaft beherrscht ...

... selbst wenn sie am Abend vorher ordentlich "Party" gemacht hat! :-)

 

Leander "Lee" L., war immer unser Nesthäckchen an Bord. Er hatte es schwer sich gegen die "Großen" zu behaupten.

 

Laynes L.

  Florian "Flo" S.  (07.01.1985)

 

Laynes L,. ältester Sohn aus dem Hans Lauterbach, musste stets mit der "besonderen" Betreuung des Skippers leben. Mit den Worten "Hey, noch einen Schritt langsamer und Du geht rückwärts!" versuchte der Skipper ihn zu Höchstleistungen zu prügeln.

Irgendwann ging er in die Offensive, verlangte Rolfs Gitarre, ein paar Tipps, wie man ein paar Akkorde spielt und verschwand für Tage in seiner Kabine im Vorschiff.

Heute beherrscht Laynes die Gitarre perfekt und es ist eine Ehre für Hobbymusiker Rolf, mit Laynes und seiner Band "Last Way Out" auf der Bühne stehen zu dürfen.

 

Florian "Flo" S., ist ganz der Sohn seines Vaters: dickköpfig und stur, liebeswert und ein guter Kumpel, leistungsfähig und stets darauf bedacht, nicht mehr zu tun als nötig.

Als ältester Jugendlicher an Bord, hat er unter Hansis strenger Aufsicht seine Seemannschaft gelernt und sich diese in seiner ihn eigenen Eigenschaft verinnerlicht, was es in September 2007 perfekt bewiesen hat. Seinem Trainer Hans L., steht er heute an Bord (fast) in nichts mehr nach, die Muring beherrscht er perfekt, die Bordkasse ist immer leer - nur die Sache mit der Endabrechnung muss er noch üben.


Die erweiterte Schmidt Chaos Männer Crew
Weil uns Hans ein Haus bauen musste und die Crew dadurch zahlenmäßig stark geschwächt war, schlug Uli mal wieder zwei neue nette Jungs vor,
die gut in die Schmidt Chaos Männer Crew passen würden. Wie immer hatte er Recht. Doch leider konnten wir nur Poophy als Stamm-Crew-Mitglied
gewinnen, Markus entfloh nach Frankfurt.
 

Christoph "Poophy" F.  

Christoph "Poophy" F., langjähriger Freund von Uli und wie Uli Teil der deutsche Curling Champions, betrat 2000 in Kuba das erste Mal die Planken einer Schmidt Chaos Tours Yacht. Und wir alle sind froh, dass es nicht bei diesem einen Mal bliebt.

Mit seiner Lebenserfahrung und seiner angenehmen Art freuen wir uns auf jede Minute mit ihm.

 

 

Die"jungen" Crews von  Schmidt Chaos Tours
Stets die Werbetrommel rührend, requirierte Skipper Rolf neue Crews und konnte diese mit dem "Bazillus Navigare" infizieren.

Die Freunde von der AIDA Crew

Die Crew der Freunde von der AIDA
Im Januar 2000 trafen sich vier Pärchen auf dem AIDA Törn von Jamaika über Mexiko, Belize, Honduras und den Cayman Island und wurden Freunde.

In 2005 enterten diese acht einen 38ft. Katamaran in Murter und ließen sich von ihrem Skipper Rolf durch die Kornaten schippern.    

Almuth, Peter, Uli, Rolf, Chris, Kirsten, Christoph ...

                                                                         

 ... Uli   

Die Brucker Kegler Crew

Seit 2004 sind die Brucker Kegler mit Skipper Rolf unterwegs. Drei Törn in Kroatien und zwei in Greichenland stehen bis 2014 auf der Törnliste.
Peter, Kalli, Rolf, Werner, Norbert, Thomas  

Die Karibik Crew

Die Karibik Crew, 2005 zunächst nur mit Stefanie und Joey, Chris und Rolf und erstmals an Bord Angela und Michi B., später verstärkt durch Hanni und Hans L., fand in 2008 eine würdige Ergänzung durch Markus S.
Angela, Stefanie, Markus, Joey, Chris, Michi, Rolf  

An dieser Stelle konnten nicht alle Crewmitglieder gezeigt werde, die jemals mit Schmidt Chaos Tours unterwegs waren.
Wir bitten um Verständnis!

 

Home ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: sc@schmidt-chaos-tours.de 
Stand: 28. Juni 2015                                                     Copyright © 2001 Schmidt Chaos Tours